Umweltschule in Europa

Mit der Auszeichnung Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt. Ziel ist es die gesamte Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranzubringen.

Das Prädikat "Umweltschule in Europa" wird von der internationalen Stiftung für Umwelterziehung verliehen. Ihre Vertretung in Deutschland ist die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung.

Die Grundschule Altdorf ist erstmals für das Schuljahr 2028/2029 als Umweltschule zertifiziert worden. Dafür muss die Schule diverse Kriterien erfüllen, unter andrem:

• Echte Mitgestaltung von Schülerinnen und Schülern mit Selbstwirksamkeitserfahrung

• Konkrete Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und zur nachhaltigen Entwicklung

• Wirkung über eine Klasse/eine Gruppe hinaus in die Schulgemeinschaft

• Langfristige Verankerung der Ergebnisse im Schulleben und dauerhafte Verhaltensänderung

Seither ist die GSA durchgehend rezertifiziert worden - zuletzt sogar zum ersten Mal mit drei Sternen!

FILM DER GSA 2021: WIR SIND UMWELTSCHULE!

BEISPIELE FÜR UMWELTARBEIT AN DER GRUNDSCHULE ALTDORF

Insekten in Lebensgefahr!

Nicht nur die Bienen, viele unterschiedliche insekten sind vom Aussterben bedroht. Um ihnen Lebensraum und Nahrung zu geben, kümmern sich verschiedene Klassen um den Schulgarten, bauen Insektenhotels, sorgen dafür, dass es blüht und grünt und geben ihr Wissen auch an ihre Mitschüler weiter.